Strategische Personalentwicklung in KMU

Unter der Personalentwicklung versteht man im Allgemeinen alle Instrumente der Bildung, der Personalförderung und der Organisationsentwicklung, welche von einer Organisation oder auch einer einzelnen Person mit zielorientierten Maßnahmen geplant, realisiert und evaluiert werden. Darüber hinaus kann die Personalentwicklung auch als Teil der Personalwirtschaft gesehen werden, zu denen auch die Betriebswirtschaft, die Organisationssoziologie, die Erwachsenenbildung, die Pädagogik und die Wirtschaftspsychologie gehören. Die Personalentwicklung verfolgt vorrangig das Ziel, Menschen und Unternehmen dazu anzuleiten, ihre Aufgaben im betrieblichen Arbeitsleben erfolgreich und effizient zu bewältigen und sich jeder Herausforderung mit Selbstbewusstsein und Motivation zu stellen.

Die Instrumente der Personalentwicklung

Die Instrumente der Personalentwicklung sind sehr vielschichtig. Neben der Förderung von beruflichen Kenntnissen und Fertigkeiten durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen gehört auch eine umfassende persönliche Beratung zur effektiven Gestaltung der Arbeitsprozesse dazu. Auch wenn jeder Mitarbeiter gezielt individuell gefördert wird, sind diese Zeilen sehr darauf bedacht, auch in die Zielvorgaben der strategischen Personalentwicklung des Unternehmens zu passen. Möglichkeiten für die strategische Personalentwicklung innerhalb eines Unternehmens, wie z. B. in kleineren und mittleren Unternehmen gibt es genug. Ob im Bereich der Berufsausbildung, Einarbeitung, Weiterbildung, Outsourcing, Coaching oder in der Firmennachfolge – überall ist die qualifizierte Bildung und Förderung der Mitarbeiter durch die Personalentwicklung wichtig.

Strategische Personalentwicklung in KMU

Während die großen Unternehmen gezielt ihre strategische Personalentwicklung als Weiterbildung ihrer Mitarbeiter vorantreiben, um ihr Unternehmen für die Zukunft effektiv und fit zu machen, fällt dieser Bereich in kleineren und mittleren Unternehmen fast ganz aus dem Geschäftskonzept. Lediglich rund ein Viertel dieser Unternehmen macht mit einer strategischen Personalentwicklung ihre Teams und Mitarbeiter für eine effiziente Arbeitsgestaltung fit. Das kleine und mittlere Unternehmen in Sachen Personalentwicklung ein bisschen hinter den anderen hinterher hinken, liegt sehr häufig daran, dass es nicht genügend Kapazitäten und Personal gibt, um gerade den Bereich Ausbildung und Fortbildung effizient mit Fachpersonal zu besetzen, die ihrerseits die Mitarbeiter der KMU schulen.

In vielen dieser Unternehmen ist der Punkt strategische Personalentwicklung allein die Sache des Firmeninhabers. Dieser muss innerhalb kürzester Zeit die Planung und Entwicklung der effektiven Personalentwicklung mit Hilfe von Coaching, Qualifikationsbedarfsanalysen, Potenzialanalysen und Kompetenzanalysen alleine stemmen, um am Ende über sinnvolle Konzepte für Mitarbeitergespräche oder Stellenbeschreibungen zu verfügen. Ganz besonders schwierig wird dieses Unterfangen dann, wenn das Unternehmen mehr Wachstum oder eine neue Organisationsstruktur anstrebt. Ohne fachkundige Hilfe von außen ist diese strategische Personalentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen gar nicht zu bewältigen. Hier ist jedes Unternehmen dieser Branche gut beraten, sich für die effektive Entwicklung des Unternehmens fachkundige Beratungsstellen ins Boot zu holen, die meist auch förderfähige Maßnahmen im Angebot haben.