Auslandstudium: Alternativen zum Medizinstudium in Europa

Die meisten Studierenden wählen einen Studienplatz nicht weit von Ihrem Wohnort aus gelegen. In vielen Fällen ist dies aber praktisch nicht möglich und in anderen Fällen greift der Numerus Clausus der gewählten Universität und Sie müssen sich nach Alternativen umsehen. Da die meisten Studierenden einen Studienplatz in Ländern wie zum Beispiel Deutschland, der Schweiz oder Frankreich wählen, denken viele junge Menschen gar nicht an die Möglichkeiten, die Ihnen im „Osten“ geboten werden. In den letzten Jahren hat sich diese Sichtweise aber sehr stark verändert. Dies hat auch dazu geführt, dass zum Beispiel immer mehr Studierende einen Studienplatz in der Tschechischen Republik suchen.

Medizin studieren om historischen Bratislava

Neben der berühmten Karlsuniversität in Prag, wo ebenso ein medizinisches Studium angeboten wird, gibt es die Alternative für ein Medizinstudium in Bratislava. Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakischen Republik, wobei in beiden Ländern de facto die gleiche Sprache gesprochen wird. Die Parallelen sind unverkennbar und insbesondere Studierende aus Österreich (vor allem aus Wien) wählen den Studienort, weil die Distanz nur gut 100 km ist. Dazu gibt es tägliche Verbindungen zwischen Wien und Bratislava, was die tägliche Anreise zum Studienort ermöglicht.

Die Anreise dauert nur etwa 50 Minuten, weshalb es praktisch nicht länger andauert als eine Fahrt zur Arbeit innerhalb einer typischen Großstadt wie Wien. Viele Studierende entscheiden sich aber dennoch bewusst für einen dauerhaften Wohnort in Bratislava und wählen die slowakische Hauptstadt auch wegen der internationalen Attraktivität und Vernetzung aus. Zudem spricht sich die Qualität des Studiums auch international durch und immer mehr Studierende aus dem Ausland wählen die slowakische Universität in Bratislava ganz bewusst aus.

Die Gründe für die Wahl der slowakischen Universität sind sehr vielfältig. Neben der Attraktivität des Studium Ortes ist auch das Angebot in englischer Sprache hervorzuheben.

Ein Medizinstudium in Bratislava bietet den Studierenden viele Vorteile.

Neben einem attraktiven Studentenleben gibt es auch die Möglichkeit, sich vollinhaltlich auf das Studium zu konzentrieren. Die Balance zwischen gut verplanter Freizeit und einem aktiven Studentenleben an der Fakultät ist ungemein wichtig für einen Studienerfolg. Viele Studierende aus dem In- und Ausland wählen bewusst ein Studium in englischer Sprache, weil Ihnen dadurch auch international besser die Türen geöffnet werden.

Absoluten der Universität finden daher auch leichter eine internationale Anstellung in einem privaten oder öffentlichen Spital. Typische Arbeitgeber der Universität findet man sowohl in den USA, England oder Frankreich. Man ist auch im arabischen Raum ein gern gesehener Arbeitnehmer, weil die Arbeitgeber die Qualität der Ausbildung an der medizinischen Fakultät der slowakischen Universität zu schätzen wissen. Als Beispiele wären zum Beispiel die Englischprogramme in Allgemeinmedizin und Zahnmedizin hervorzuheben.

Warum sollten Sie in der Slowakischen Republik Medizin studieren?

Zudem ist es leichter, einen Studienplatz vor Ort zu bekommen. Wenn man die Bedingungen der Bewerbung mit anderen Studienorten in Europa vergleicht, dann ist die Wartezeit nicht Annäherung so lange wie zum Beispiel beim Studium in London oder Paris. Außerdem drückt zunehmend der Wettbewerb auf den Schultern der Studierenden. Zudem können wettbewerbsfähige Zulassungsvoraussetzungen in Ländern wie etwa den USA Hindernisse für Studenten darstellen. Dazu kommt der immer weiter fortschreitende Numerus Clausus, der den Studierenden die Chance auf einen Studienplatz verwehren.

Wenn Sie dennoch davon träumen, Arzt oder Ärztin zu werden, dann sollten Sie sich um einen Studienplatz in der Slowakischen Republik bemühen. Das Angebot von medizinischen Programmen in englischer Sprache ist zusätzlich ein Motivationsfaktor. Die slowakischen medizinischen Fakultäten bieten den Studierenden eine große Chance für Studenten aus aller Welt, die davon träumen, im Ausland Medizin zu studieren. Die medizinischen Einrichtungen in der Slowakischen Republik gelten als die besten medizinischen Programme in englischer Sprache in Europa. Die meisten Fakultäten bieten einen Service für Studenten an.