Ghostwriting: Was ist bei wissenschaftlichen Arbeiten zu beachten?

Die meisten Menschen haben ohnedies sehr wenig Zeit während Ihres Studiums zur Verfügung. Gegen Ende eines Studiums gehen viele Studierende bereits arbeiten und dies minimiert dann auch noch den Zeitbedarf für den Endspurt beim Studium. Davon sind aber nicht nur Masterarbeiten betroffen, sondern in einem erweiterten Maße auch wissenschaftliche Arbeiten bei einer Doktorarbeit. Je mehr Aufwand beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit erforderlich ist, desto mehr stellt sich die Frage, ob es vielleicht sinnvoll wäre, sich dabei helfen zu lassen.

Wie verfasst man eine wissenschaftliche Arbeit wenn nur wenig Zeit dafür besteht?

Zunächst werden Freunde konsultiert, die ein wenig bei der Recherche helfen. Allerdings sind nur die wenigsten Menschen so tief mit der Materie betraut, wie dies notwendig wäre. Selbst wenn der Wille da wäre, würde es vermutlich anhand der mangelnden Effizienz bei der Hilfe scheitern. Gerade bei Studien wie Jura, wo die Arbeit sehr umfassende Recherche und Schreibarbeit notwendig machen, ist vielleicht ein Ghostwriter für Jura eine sinnvolle Alternative. Grundsätzlich handelt es bei einem Ghostwriter um eine Art von Leihautor. Dieser Autor ist aber speziell für Themen geeignet, wo er selbst zum Spezialisten werden kann. Sie nehmen Geld dafür, die Arbeit entweder zur Gänze zu schreiben oder die bereits oben beschriebenen Recherchearbeiten vorzunehmen.

Der Ghostwriter wird meist nur in seinem Fachgebiet tätig

Das Geld wird dann für die geleistete Arbeit genommen. Der ursprüngliche Schriftsteller oder Autor stellt den Geist als freiberuflicher Schriftsteller ein, um gegen eine Gebühr  einen professionellen Schreiber zu engagieren. Der Autor übernimmt aber dennoch die volle Anerkennung für die wissenschaftliche Arbeit. Es kann aber auch nur das Zusammentragen von Texteilen bedeuten. Immerhin muss man bedenken, dass beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit zunächst viel Recherchearbeit geleistet werden muss. Dies frisst oft sehr viel Zeit. Ein wesentlicher Faktor ist die Korrekturarbeit. Jede wissenschaftliche Arbeit wird auf Basis von speziellen Richtlinien verfasst. Daher muss man diesen Umstand auch berücksichtigen, indem man ganz spezifische Notifikationen beachtet.

Auch in diesem Bereich kann ein Ghostwriter tätig werden. Gerade im Bereich von Juraarbeiten kann dies sehr sinnvoll sein, da ja gesetzliche Quellen und höchstrichterliche Entscheidungen zitiert werden müssen. Dies unterliegt eigenen und sehr strikten Regeln. Ein Ghostwriter kennt diese Regeln natürlich auch aufgrund seiner umfassenden Erfahrung. Wenn er sich also diesem Bereich annähert, dann weiß er auch was zu tun ist. Der Ghostwriter kann also auch auf unterschiedlicher Ebene eingesetzt werden. Es ist nicht unbedingt so, dass hier auch die gesamte Arbeit geschrieben werden muss. Es ist auch möglich, nur kleine Teilbereiche von der wissenschaftlichen Arbeit auszulagern.

Welche Gründe gibt es, einen Ghostwriter zu wähnen?

Grundsätzlich wird ein Ghostwriter als freiberuflicher Schriftsteller angeheuert, um eine qualitativ hochwertige wissenschaftliche Arbeit zu erstellen. Es handelt sich dabei um Profis, die selbst jahrelange Erfahrungen mit dem Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit gesammelt haben. Aus diesem Grund werden Sie auch speziell in ihrem Fachgebiet ausgewählt. Praktisch alle Ghostwriter haben in diesem Bereich auch eigene wissenschaftliche Publikationen verfasst. Sie werden von Menschen beauftragt, die ebenso wissenschaftliche Arbeiten verfassen müssen. Dabei muss es aber nicht nur um Arbeiten an der Universität handeln. Es kann auch ein Artikel sein, der in einem Fachmagazin veröffenticht werden soll.

Ein Ghostwriter kann auch ein Buch über eine Person schreiben. Es können ganze Biografien verfasst werden. Wichtig ist aber für den Kunden, dass der Ghostwriter umfangreiche Erfahrungen sammeln konnte. Wenn er zum Beispiel den Auftrag erhält, eine Biografie über eine Person zu schreiben, dann umfasst die Arbeit in der Regel auch die Führung von Interviews mit der Person und Personen, die dem Kunden nahestehen. In solchen Fällen ist der Autor des Buches die Person, die den Ghostwriter engagiert. Manchmal erscheint der Ghostwriter in solchen Fällen auch selbst auf dem Buchdeckel. Die Entscheidung darüber wird der Kunde selbst treffen müssen. Ghostwriter bekommen je nach Auftrag sehr viel Geld. Natürlich hängt es von der Erfahrung und dem Fachgebiet des Ghostwriters ab, wie viel Geld bei einem Auftrag zu verdienen ist. Ein Auftrag kann aber auch schon einmal mehrere 10.000 EUR wert sein.